Newcomer-Autorin Miku Sophie Kühmel liest aus ihrem Buch „Triskele“

Drei Frauen, drei Perspektiven: Miku Sophie Kühmel liest aus ihrem Buch „Triskele“

Drei Schwestern mit einem Altersunterschied von jeweils sechzehn Jahren. Verbunden durch ihre Mutter, die für jedes der Kinder zwar dieselbe Frau, aber nicht die gleiche Mutter war. Vor ihrem Suizid hatten Mercedes, Mira und Matea nur wenige Berührungspunkte. Welche Bedeutung hatte Mone für jede einzelne von ihnen? Können sie nach ihrem Tod eine Familie werden? 

Nach ihrem erfolgreichen Debütroman „Kintsugi“ beschäftigt sich Miku Sophie Kühmel in ihrem zweiten Buch „Triskele“ sowohl mit dem Tod als auch mit den (Über-)Lebenden. In der Geschichte hinterlässt Mutter Mone den drei Frauen auf den ersten Blick nur etwas Schmuck, die Katze Muriel und einen Abschiedsbrief. Bei genauerem Hinsehen besteht ihr Vermächtnis jedoch vor allem aus einer ganzen Menge Fragezeichen.

Hören Sie in der exklusiven Lesung, wie Miku Sophie Kühmel aus verschiedenen Passagen ihres Buches vorliest, darunter ein Auszug aus Mones Abschiedsbrief und ein Kapitel aus Sicht der jüngsten Tochter Matea. 

Miku Sophie Kühmel im Buch&Co. Interview 

Im Interview gibt Miku Sophie Kühmel humorvoll und selbstironisch Antworten auf unsere Fragen. Wann hat sie gemerkt, dass sie ein Talent zum Schreiben und Geschichtenerzählen hat? Wie hat sich der große Erfolg des ersten Romanes für sie angefühlt? 

Besonders spannend: Die Autorin erzählt, dass sie anfangs oft noch keine genaue Vorstellung von den Charakteren ihres Buches hat – sie entwickeln sich erst im Prozess des Schreibens. Nach und nach lernt sie ihre Figuren kennen und verstehen: „Ab einem gewissen Punkt konnte ich die drei Schwestern miteinander in die Sauna oder eine Gartenhütte setzen und musste nur noch mitschreiben.“ 

Ein faszinierendes Buch, das mit Humor und viel Mut schwere Themen behandelt, aber auch von Schwesternschaft und Zusammenhalt erzählt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden